Mundgesundheit

In unserer Zahnarztpraxis in Solothurn bieten wir auch Behandlungen gegen Mundgeruch und Parafunktionen wie beispielsweise Knirschen oder Pressen an.

Mundgeruch

Um den Mundgeruch zu beseitigen, ist es zunächst wichtig, die Ursache zu finden. Dafür wird die Mundhöhle genau überprüft. Mundhygiene, Zahnfüllungen und Kronen werden kontrolliert, die Zähne werden auf Karies, Frakturen oder Abszesse geprüft, ein parodontales Screening (Messung von Zahnfleischentzündungen und -taschen) wird gemacht sowie der Zungenbelag und der Befeuchtungsgrad der Mundschleimhaut klinisch beurteilt. Meistens lässt sich der Mundgeruch durch eine professionelle Zahnreinigung und eine verbesserte Mundhygiene inkl. Zahnseide und Zungenreinigung beheben.  Falls Pathologien (Krankheitsgeschehen) in der Mundhöhle oder – sehr selten – in anderen Körperregionen für den Mundgeruch verantwortlich sind, werden zuerst diese angegangen und therapiert.

Parafunktionen

Darunter versteht man meist unbewusste und überschiessende Aktivitäten des Kauapparates, nicht selten vor allem im Schlaf. Ursachen für das leider weit verbreitete Zähneknirschen oder -pressen sind meist psychosomatische Faktoren wie Anspannung oder Stress. Wenn Sie unter Zähneknirschen oder -pressen leiden, ist es wichtig, einen Zahnarzt aufzusuchen, denn Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke sind dadurch hohen Belastungen ausgesetzt. Die Konsequenzen können weitreichend sein: Verlust von Zahnsubstanz, Überempfindlichkeit der Zähne, Zahnfleischrückgang, Kiefergelenkbeschwerden bis hin zu Kopf- und Nackenschmerzen. Wir bieten umfassende Beratung und je nach Fall individuell hergestellte Knirschschienen oder Aufbissschienen an.