Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung ist dann notwendig, wenn ein Zahnnerv irreversibel entzündet oder abgestorben ist. Die Gründe für eine solche Schädigung des Nervs können vielfältig sein: eine tiefe Karies bis zum Nerv, eine Füllung, die zu nah am Nerv liegt, ein Bruch der Zahnkrone mit Eröffnung des Nervs, eine Erschütterung des Zahns mit Abriss des Nervs an der Wurzelspitze, ein tiefer Riss im Zahn, ein zu invasives Beschleifen des Zahns für eine Krone oder eine Brücke u.a.m.

Die Zahnarztpraxis Jordi in Solothurn bietet hochpräzise Wurzelkanalbehandlungen an, um den beschädigten Zahn zu erhalten. Hierbei ist ein möglichst bakterienfreies Wurzelkanalsystem die Grundvoraussetzung für die Heilung des Zahns und seiner knöchernen Umgebung. Die Behandlung wird mittels Reinigung, Desinfektion und Füllung der Wurzelkanäle durchgeführt. Abgeschlossen wird die Wurzelkanalbehandlung durch die Wiederherstellung der Zahnkrone. Häufig sind hierbei Kronen oder Teilkronen notwendig, um den Zahn wieder ausreichend zu stabilisieren. Unsere Wurzelkanalbehandlungen werden selbstverständlich unter Lokalanästhesie durchgeführt, damit die Behandlung völlig schmerzfrei ist.